«Die emotionale Bindung zur UZH stärken»

01 Sep 2020

Michael Schaepman ist seit Anfang August neuer Rektor der UZH. Im Interview erzählt der UZH-Alumnus, weshalb die Absolvent*innen für ihre Universität wichtig sind und was er sich für die Zukunft des Alumniwesens der UZH wünscht.

Welche Bedeutung haben Alumnae und Alumni für ihre Universität?
Universitäten sind auch reputationsgetrieben. Insofern haben die Absolventinnen und Absolventen eine unschätzbar grosse Bedeutung. Umgekehrt ist die Reputation der Universität auch für die Alumni und Alumnae wichtig, darum müsste die Bedeutung der Alma Mater für sie auch sehr gross sein.

Wie kann die UZH von einer starken Alumni-Bewegung profitieren?
Entscheidend ist sicher die Qualität der Lehre und Forschung, aber auch die positive Erinnerung an eine gute Zeit während des Studiums. Alumnae und Alumni sind enorm wichtig, um das gute Image der UZH zu verbreiten. Und wenn sie die UZH in guter Erinnerung haben, reden sie positiv über ihre Erfahrungen und wenden sich ihr später gerne wieder zu. 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Alumniwesens der UZH?
Wir sollten die emotionale Bindung zur UZH stärken, und zwar schon während der Studienzeit. Dozierende sollen in den Vorlesungen die Stärken der UZH viel mehr betonen. Eine grosse Wertschätzung der Dozierenden gegenüber den Studierenden ist sehr wichtig. 

Sollten wir also den Stolz auf unsere Alma Mater fördern?
Im Prinzip ja, wenn das auch nicht gerade typisch schweizerisch ist.

Sie sind selbst Alumnus der UZH. Was bedeutet Ihnen Ihre Alma Mater?
Die UZH ist etwas meine Heimat und meine Universität in der Heimat. Ich habe mich der UZH immer sehr verbunden gefühlt und mein Rückblick auf die Studienzeit fällt sehr positiv aus. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die UZH damals noch nicht sehr um ihre Abgänger*innen gekümmert hat. Das Verhältnis war also nicht gerade emotional, sondern eher neutral. Genau da sollten wir ansetzen.
 

Anna-Julia Lingg


Andere Neuigkeiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.