
Erfunden an der UZH: Revolutionäre Chips
Revolutionäre Chips mit integriertem In-Memory-Computing des UZH-Startups Synthara AG steigern Geschwindigkeit und Energieeffizienz um das 100-Fache.
Moderne Computersysteme bestehen aus getrennten Rechen- und Speichereinheiten. Das bedeutet, dass Informationen nach Abschluss einer Berechnung vom Prozessor zum Speicher verschoben werden müssen. Diese Datenbewegung verbraucht viel Energie und ist zeitaufwändig. Fortschrittliche Technologien wie KI und 5G haben dieses Problem durch ihren drastisch erhöhten Rechenbedarf nochmals verschärft. Dies ist eine Herausforderung für Technologieunternehmen, die ihren Kunden innovative Lösungen in Bereichen wie Wearables, Internet der Dinge (IoT), Smart Sensing und Robotik anbieten möchten. Nun arbeitet das UZH-Startup Synthara AG, das von den beiden UZH-Alumni und Forschern Alessandro Aimar und Manu V Nair gegründet wurde, an einem neuen revolutionären Speicher-IP, der bahnbrechende Leistung verspricht und sich nahtlos in alle gängigen Computerplattformen integrieren lässt.
Ihr Flaggschiffprodukt namens ComputeRAM kann Berechnungen direkt im Speicher durchführen. Diese Technologie wird als In-Memory-Computing (IMC) bezeichnet und macht die Verschiebung von Informationen zwischen Speicher und Prozessor überflüssig, was zu einer über 100-mal schnelleren und energieeffizienteren Verarbeitung führt. ComputeRAM ermöglicht eine neue Generation von Mikrocontrollern (winzigen Computern) und modernste KI-Funktionen auf unzähligen Geräten wie Smartwatches, AR/VR-Brillen oder IoT-Geräten wie intelligenten Lautsprechern und Haushaltsgeräten. Die Entwicklungsarbeiten sind bereits weit fortgeschritten, das marktreife Produkt wird 2025 erwartet.
Dieser Artikel ist zuerst erschienen in UZH Magazin 4/24.
Text: Thomas Gull, Bild: Frank Brüderli
UZH Alumni Entrepreneurs
Spin-offs und Unternehmer:innen der UZH spielen eine immer wichtigere Rolle im Schweizer Startup-Ökosystem. Das interdisziplinäre Chapter UZH Alumni Entrepreneurs widmet sich der Förderung von Innovation, Leadership und Unternehmertum: https://uzhalumni.ch/topics/9996/page/startseite
