Herbstlicher Ausflug quer durch Zürich

Okt 26, 2014

Vom Völkerkundemuseum bei der Sihlporte ging es mit einem Extratram zur Mühle Tiefenbrunnen und am Nachmittag in die Sammlung Bührle und die Villa Patumbah. Ein vielfältiges Programm lockte rund 90 Mitglieder des ZUNIV Ende Oktober an den traditionellen Herbstanlass.

Der verwunschene alte Botanische Garten mitten in der Stadt beherbergt das neu renovierte Völkerkundemuseum der UZH. Morgens um halb zehn begrüsste ZUNIV-Präsidentin Denise Schmid die Mitglieder. Die Direktorin des Völkerkundemuseums, Prof. Dr. Mareile Flitsch, gab eine Einführung in das Haus und die aktuelle Ausstellung. In vier Gruppen erfuhr man anschliessend viel Spannendes zum Thema «Trinkkultur - Kultgetränk» und darüber wie Milch, Maniokbier, Palmwein, Kawa, Tee oder Reisbier das Selbstverständnis und soziale Miteinander von Gesellschaften spiegeln und prägen. Pünktlich um 11.40 Uhr standen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Haltestelle Sihlstrasse, wo ein Extratram hielt und bis ins Tiefenbrunnen fuhr. Auch für gestandene Zürcherinnen und Zürcher war es mal etwas anderes, ohne Halt über den Paradeplatz und an anderen Haltestellen vorbei zu ziehen. An ein feines Mittagessen im Restaurant Blaue Ente schloss sich eine kurze Rede der Präsidentin an. Hauptreferentin war Brigit Wehrli, ehemalige Leiterin Stadtentwicklung. Sie nahm die Zuhörer mit auf eine Tour d’Horizon durch die Geschichte des Seefelds und seine Entwicklung vom ländlichen Aussengebiet zum «hippen» Wohnquartier. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden abwechselnd die Sammlung Bührle und die neu renovierte Villa Patumbah, an beiden Orten mit kompetenten Führungen. Manch einer hatte nach so vielen Besichtigungen zwar müde Füsse, aber es war wieder mal eindrücklich zu erleben, wie viele Schätze Zürich zu bieten und zu zeigen hat.


Mittagessen im Restaurant «Blaue Ente» in der Mühle Tiefenbrunnen


Führung durch die Sammlung Bührle


Besichtigung der Villa Patumbah


(Fotos: Thomas Enzeroth)


Andere Neuigkeiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.