UZH-Alumna: Dr. oec. publ. Brigitte Bailer, Präsidentin UZH Alumni Informatik

Apr 08, 2019

Seit November 2018 präsidiert Brigitte Bailer die UZH Alumni Informatik. Im kurzen Porträt verrät sie, weshalb sie sich für ihre Alma Mater engagiert und welches ihre Ziele als Präsidentin sind. «UZH Alumni Informatik will seinen Mitgliedern einen Ort bieten, an den sie immer wieder gerne zurückkehren.»

Brigitte Bailer

Name: Brigitte Bailer
Studium: Wirtschaftsinformatik, lic. oec. publ. 1992, Dr. oec. publ. 1997
Beruf: Unternehmerin und Dozentin, Nationalratskandidatin 2019
Präsidentin von: UZH Alumni Informatik
Präsidentin seit: November 2018
Organisation gegründet: 1997
Anzahl Mitglieder: rund 850


Weshalb engagieren Sie sich als Präsidentin bei UZH.AI?
Ich war aufgrund der vorliegenden Daten die erste Frau der Schweiz, die Wirtschaftsinformatik studiert und darin auch promoviert hat. Dieses Studium war für meine Tätigkeit als IT-Unternehmerin von enormer Bedeutung. Mit meinem Engagement möchte ich gern etwas zurückgeben. Ausserdem soll meine Sichtbarkeit junge Frauen motivieren, sich vermehrt in MINT-Fächern zu engagieren.

Welches sind Ihre Ziele und Wünsche als Präsidentin?
Ich möchte das tausendste Mitglied begrüssen, unseren Alumni einen Ort bieten, an den sie immer wieder gerne zurückkehren und unseren Verein mit seinem tollen Vorstand gut führen. Wir sind www.alumni.ch und ein bisschen stolz darauf.

Was ist Ihnen aus Ihrer Studienzeit besonders geblieben?
Der Pioniergeist. Wir wussten nicht, welche Bedeutung unser Fachgebiet dereinst erlangen würde. Unsere Alumni haben Jahrgang für Jahrgang an dieser Entwicklung mitgearbeitet, heute mehr denn je.

Welche Bedeutung hat die UZH für Sie heute?
Die UZH hat mit ihrer Vielfalt als Alma Mater über die Jahre an Bedeutung gewonnen. Ich verfolge ihre Entwicklung aufmerksam, war schon Hörerin und besuche gerne Anlässe zu diversen Themen.
 

Anna-Julia Lingg


Andere Neuigkeiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.