• Anmelden
  • Entrepreneurs der UZH: Marc P. Bernegger, Multiunternehmer und Investor

    Sep 09, 2019

    «Herzblut und Überzeugung sind essenziell, Unternehmertum kann man nicht lernen.»

    UZH-Alumnus Marc P. Bernegger: Multiunternehmer und Investor

    «Um eine Firma zu gründen, braucht es eine gute Idee sowie ein komplementär aufgestelltes Team. Wichtig ist aber vor allem die Passion für ein Thema, etwas Blauäugigkeit kann dabei von Vorteil sein. Wenn man etwas mit vollem Herzblut und aus Überzeugung macht, ist auch der Durchhaltewillen in schwierigen Phasen da – und die gibt es in jeder Gründungsgeschichte.

    Ich wollte schon immer meine eigenen Ideen umsetzen. Das fing in der Primarschule mit einem Schulkiosk an. Nach dem Gymnasium gründete ich mit meinem Tischnachbarn und mit 3000 CHF zusammengespartem Sackgeld als Startkapital die Online-Plattform usgang.ch. Wir waren erstaunt, als wir vom ersten Monat an Geld verdienten. Unternehmertum kann man nicht lernen. Initiativen wie der UZH Innovation Hub sind aber wichtig, um die Optionen nach dem Studium aufzuzeigen.»


    Marc P. Bernegger
    Studienabschluss
    : lic. iur. UZH, 2005
    Entrepreneur: Mitgründer von usgang.ch, 1999 (verkauft an Axel Springer)
    Mitgründer von amiando, 2006 (verkauft an Xing)
    seit 2010 Fintech-Investor
    heute Verwaltungsratsmitglied u.a. bei Greater Zurich Area, Crypto Finance Conference, Falcon Private Bank und Crypto Finance Gruppe.


    Fragen-Stafette: Was ich wissen möchte...
    Olga Peters, Gründerin von QualySense und Präsidentin des UZH Alumni Chapters Entrepreneurs, wie können Unternehmerinnen und Unternehmer vom UZH-Netzwerk profitieren?
    Die Antwort von Olga Peters lesen Sie demnächst hier im Newsportal.


    Eventhinweis
    Unter dem Motto «From Zero to Hero» erzählen Marc P. Bernegger und weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem UZH-Alumni-Kreis am 22. Oktober im Restaurant UniTurm von ihren Erfahrungen als Entrepreneurs. Jetzt Ticket sichern: https://uzhalumni.ch/events/19006


    Anna-Julia Lingg


    Andere Neuigkeiten

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.